3 Gedanken

Ungefiltertes aus Kopf, Herz und Bauch

3 Gedanken – das ist mein Social media Format für authentische Kommunikation

Das Format der 3 Gedanken pflege ich seit Frühling 2021 in den Storys auf Instagram.

Begonnen als kleiner Impuls, um sich am Morgen kurz zu reflektieren, sind es mittlerweile mehr als 300 Tage mit 3 Gedanken.
Immer spontan.
Kein Muss, doch immer willkommen.
Offen, ehrlich und der Anstoß für unglaublich viele tiefgreifende Gespräche mit mir ansonsten fremden Menschen.
Ein Geschenk.

#3Gedanken

in den
Instagram-Stories

Ungefiltertes aus Kopf, Herz und Bauch.
Dabei die Grenze zwischen Persönlich und Privat zu halten ist oft die größte Herausforderung.

Die 3 Gedanken –
von einer SocialMedia-Inspiration zur persönlichen Achtsamkeitsroutine

Was dahinter steckt

Die 3 Gedanken entwickeln sich.
Nicht mehr nur am Morgen, sondern zeitunabhängig. Dann, wenn es passt.
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen relativ großen Unterschied machen.

So sind es immer nur 3 Gedanken. Nicht mehr. Nicht weniger. Ohne Strategie, ohne vorgegebene Themen. Einfach das, was kommt.
Und: sie sind nur für 24 Stunden sichtbar. Manchmal finde ich das sehr schade.

Mal geht es um den Job. Mal um die Familie. Um Meinung, Haltung und Unausgesprochenes. Die Feel-Good-Managerin hat schon eine kleine Fan-Schar.

Und wie entsteht so ein Gedanke?

Ich halte kurz inne und horche in mich rein. Nicht einfach Machen. Was steht gerade in mir an? Das gibt mir ein Gefühl von Ruhe.
Fokus. Ist wie sortieren.
Was beschäftigt mich so sehr, dass ich mich nicht auf Anderes konzentrieren kann?
Impulse und Gespräche – mit wie vielen (neuen) Menschen ich dadurch ins Gespräch gekommen bin! Über persönliche Dinge. Kein Small-Talk.
Sichtbarkeit – auch das. Es tut nämlich nicht weh.
Sidefact: Auf die Aufteilung meiner Über-mich-Seite bin ich in den 3 Gedanken gekommen. Ich fragte mich, wie wir Menschen beschreiben. Und ich tue das über die Eigenschaften von Kopf, Herz und Bauch.

Konzept

Das “Konzept” funktioniert natürlich nur ohne Vorbereitung. Kein Content Plan, keine Recherche. Und vielleicht braucht dann der nächste Gedanken ein paar Minuten länger, ehe er tippreif ist und gepostet werden kann. Und vielleicht sind auch Themen dabei, über die ich sonst auf diesem Kanal eigentlich nicht sprechen würde. Egal.

Wenn ich mir was wünschen dürfte?

Noch mehr von uns GedankenschreiberInnen!
Mehr Einblicke in unsere Köpfe und Herzen. Mehr Klarheit darüber, was uns bewegt. Mehr Gefühl für unsere Wirksamkeit! Mehr Austausch über das, was so viele denken und fühlen – und nur wenige sagen.

3Gedanken Instagram Bettina Mathar
Wie sieht die Zukunft der 3 Gedanken aus?

Es ist schade, dass so viel Gedankengut im Instagram-Archiv verstaubt. Denn ja: nicht alle Gedanken landen in den Highlights.

Der Plan für die nahe Zukunft sieht vor, alle Gedanken zu katalogisieren. Herauszuschreiben, in einem sinnvollen System abzulegen. Und dann kann daraus “Etwas” entstehen.
Was dieses Etwas ist, weiß ich noch nicht.
Ich bin mir allerdings sicher, dass eine entsprechende Idee schon hinter der nächsten Ecke wartet.

Bis dahin findest du die 3 Gedanken in den Stories auf meinem Instagram-Kanal. 

Tausend Dank an @nicole.ersing für diesen wunderbaren Impuls. Bei ihr habe ich die #gedankenammorgen zuerst gesehen und mich inspirieren lassen.

Kontakt

Klingt spannend?
Ich freue mich auf deine Anfrage über das Kontaktformular.
Oder sind “meine” Themen vielleicht auch deine Themen?
Dann schau gerne auf meinen Social-Media Kanälen vorbei und vernetz dich mit mir.

Ich freue mich von dir zu hören.