PROJEKT-Vielfalt

Entdecke meine aktuelle Projekte und Methoden.
Es gibt viele Arten, mit mir zusammenzuarbeiten.
Impulsreihe1-Bettina-Mathar

Impulsarbeit

Transformation für Einzelpersonen und Teams

Basierend auf der Erkenntnis, wie ich selbst am sinnvollsten lerne und bei mir eine gewollte Veränderung herbeiführen kann, habe ich die Impuls-Arbeit als Methode entwickelt und eingeführt.

Liebevoll als “Mathar-Methode” bezeichnet, ist die Impuls-Arbeit sowohl für Einzelpersonen als auch für Teams jeder Größe nutzbar.

Unabhängig von Vorwissen oder Skills schaffen wir gemeinsam Bewusstsein, brechen bestehende Strukturen auf und wirken durch neue Erkenntnisse nachhaltig.

Bettina Mathar und Dieter Franz im fachWERK

Organisationsentwicklung mit Dieter Franz

Unser Weg: Die Entwicklungs-Speisekarte

Verbunden durch gemeinsame Haltungswerte und einen ähnlichen Blick auf den Menschen – allerdings aus verschiedenen Perspektiven – bieten Dieter Franz (Interimsmanager, Mentor und Coach) und ich eine Workshop-Speisekarte an. Flankiert mit Impulsarbeit rund um die Themen Werte und Haltung entwickeln wir Teams und Organisationen hin zu mehr Zusammenhalt, Kommunikation und Wertschätzung.

Wir wirken.
Im Team noch intensiver als allein.

Bettina Mathar Visualisierung Motivation und Glaube

Visualisierungen

Sich gemeinsam ein Bild von der Welt machen

Visualisierungen sind meine Art zu denken und Dinge zu verstehen. Was zu Schulzeiten noch im besten Fall belächelt wurde, ist nun eine anerkannte Art, sich Wissen zu erschließen und Neues zu verstehen und zu behalten. Der Mehrwert von Visualisierungen – sowohl im privaten, doch besonders im Arbeitskontext – ist enorm.

Visualisierungen sind eine Kommunikationsgrundlage.
Sie verbinden Menschen. Sie schaffen Verständnis. Motivieren, bewegen.
Und: sie machen Spaß.

Barcamp Keynote Bettina Mathar

Keynote- und Impulsvorträge

Motivation und Erfahrungsaustausch

In Keynote- und Impulsvorträgen gibt es mein geballtes Experten- und Erfahrungswissen zu Kommunikation, Werten und Haltung für die Bühne – im kleinen wie im großen Rahmen.

Inspiration und Motivation statt Fachwortchinesisch.
Neue Perspektiven und Denkanstöße statt dem immer gleichen Einheitsbrei.
Konkret aus dem Alltag für den Alltag für mehr Selbstwirksamkeit und Ermutigung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kopf Herz Bauch Wertearbeit

Wertearbeit und WerteCoaching

Bewusstsein über das eigene Wertegefüge ist die Basis für ein stimmiges Leben

Werte und das Bewusstsein darüber, wie sie wirken, ist so viel mehr als ein Kalenderspruch und drei Schlagworte.

Werte sind die Basis für unser aller Verhalten. Wollen wir uns verstehen, müssen wir zuerst unsere Werte erkennen, sie begreifen, verstehen und leben.
Sowohl für Einzelpersonen als auch in Teams bildet die Wertearbeit die Ausgangsbasis für sinnvolle und stimmige Veränderung und Transformation.
Lass uns gemeinsam deine eigenen Werte finden und entdecken.

fachWERK Bruehl Bettina Mathar

Das fachWERK in Brühl

Kreatives Arbeiten und Sein mit Atmosphäre und der richtigen Energie

Räume machen etwas mit uns.
Und dieses 400 Jahre alte fachWERK-Haus bereitet uns einen Platz der besonderen Art. Neben schiefen Wänden und niedrigen Decken finden sich Fotografen, KünstlerInnen, Musiktherapeutinnen und Beraterinnen.

Es ist eine Art Atelier-Coworking, in dem auch Gäste herzlich willkommen sind.
Bei Workshops unterm Dach beispielsweise ergeben sich so völlig neue Perspektiven.

PerspektivenSalon fachWERK Brühl Veranstaltungsformat

PerspektivenSalon

Themenabende rund um Perspektivwechsel, Werte und Haltung

Mit dem Veranstaltungsformat PerspektivenSalon schaffen Dieter Franz und ich einen Raum für intensiven Austausch auf Basis einer respektvollen und wertschätzenden Haltung.

Uns interessiert die Sicht von Anderen auf die Welt – denn unsere eigene Perspektive kennen wir. Und wir wissen: jede und jeder hat ihre und seine eigene Realität.
Uns treibt die Neugier herauszufinden, wie diese anderen Perspektiven aufs Leben aussehen.

3Gedanken Instagram Bettina Mathar

3 Gedanken

Ungefiltertes aus Kopf, Herz und Bauch

Das Format der 3 Gedanken pflege ich seit Frühling 2021 in den Storys auf Instagram. Begonnen als kleiner Impuls, um sich am Morgen kurz zu reflektieren, sind es mittlerweile mehr als 300 Tage mit 3 Gedanken.
Immer spontan.
Kein Muss, doch immer willkommen.
Offen, ehrlich und der Anstoß für unglaublich viele tiefgreifende Gespräche mit mir ansonsten fremden Menschen.
Ein Geschenk.

Lust auf mehr Hintergründe und Einblicke?

Kunst Bettina Mathar

Kunst

Meine kreative und expressive Darstellung von Ideen, Emotionen und Erfahrungen

Was ist Kunst?
Vor allem, wenn ich es im Vergleich sehe zu beispielsweise meinen Visualisierungen?
Nun, für mich folgt Kunst keinem Ziel, keiner Strategie. Sie muss nicht verstanden werden, und doch soll sie immer anregen.

Es hat 40 Jahre gebraucht, damit ich das, was ich erschaffe, was aus mir herausfließt, als das nehmen kann, was es ist.
Und es zeigen kann.
Denn es geht nicht darum zu gefallen. Es geht darum, zu schaffen und zu sein.

KONTAKT

Klingt interessant?
Du fragst dich, ob ich dich bei deiner aktuellen Herausforderung unterstützen kann?
Du hast das Gefühl, wir zwei passen zusammen – sei es für ein Projekt oder eine Kooperation?
Ich freue mich auf deine Anfrage über das Kontaktformular.

Oder sind “meine” Themen vielleicht auch deine Themen?
Dann schau gerne auf meinen Social-Media Kanälen vorbei und vernetz dich mit mir.

Ich freue mich von dir zu hören.