Visualisierungen

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte

Bilder bauen Brücken und helfen uns, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln – uns sprichwörtliche ein gemeinsames Bild zu machen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Kommunikation ist der zentrale Baustein menschlichen Zusammenlebens. Und die Chance, dass wir einander verstehen, ist leider erschreckend gering. Visualisierungen sind wie Brücken zwischen den verschiedenen Wahrnehmungen der Menschen. Sie sind greifbarer, als bloße Worte es sein können. Dieses Verstehen schafft Verbindung und bildet die Basis für ein offenes und doch verbindliches Miteinander.

Wie schön, dass mittlerweile auch die Wissenschaft erkannt hat, dass visualisieren eine der zielführendsten Methoden ist, um die Welt um uns herum zu verstehen.

Der Mehrwert von Visualisierungen - als Visualisierung

Mehrwert von Visualisierungen von Bettina Mathar

Visualisierungen im geschäftlichen Kontext

Für mich geht es bei Visualisierungen für Unternehmen und Teams nicht um Kunst. Natürlich soll das Ergebnis auch ästhetisch sein und gefallen.
Hauptsächlich geht es in meinen Augen jedoch um den Inhalt, die Botschaft. Wir wollen einen Wiedererkennungswert und ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen.
Priorität 1: verstehen und verstanden werden.

Visualisierungen schaffen einen Kommunikationsanlass. Sie bieten eine Basis für ein stimmiges Storytelling, das alle Beteiligten abholen und mitnehmen kann.

Zum Glück können sich Visualisierungen stilistisch immer ins Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens einpassen.
CI-Farben, Logos und Key-Visuals – bei der Visualisierung sind keine Grenzen gesetzt.

Wichtig zu wissen: Visualisierungen enthalten oft strategische Inhalte und Interna. Deshalb wirst du hier keine öffentlich zugänglichen Beispiele von offiziellen Kunden finden.

Medium und Verwendung

Ich visualisiere sowohl digital über das iPad als auch analog vor Ort in Klein- und Großformat.

Digitale Visualisierungen sind gerade in Online-Veranstaltungen sinnvoll und zielführend, kann doch am Bildschirm der Entstehungsprozess beobachtet werden und die digitalen Dateien kommen zeitnah zum Einsatz. Ausdrucke in Großformaten bis DIN A1 sind in der Regel kein Problem.

Analoge Visualisierungen haben oft Eventcharakter, benötigen allerdings eine gute Vorauswahl an geeigneten Materialien und Platz.

Im persönlichen Gespräch berate ich dich gerne, welche Art der Visualisierung für dich und euch die passende ist.

Noch nie habe ich die Wirkung von Visualisierungen so sehr gefühlt, wie in dem Augenblick, als der CEO gemeinsam mit dem Lagermitarbeiter vor dem Strategiebild stand und die beiden ein Gespräch auf Augenhöhe hatten.
Unbemerkt.
Über das, was sie dort sehen. Und wie sie es verstehen.

Wofür nutze ich Visualisierungen?

Visualisierungen sind meine Art zu denken und Dinge zu verstehen. Was zu Schulzeiten noch im besten Fall belächelt wurde, ist nun eine anerkannte Art, sich Wissen zu erschließen und Neues zu verstehen und zu behalten.

Ich nutze Visualisierungen …

… als Sketchnotes für persönliche Notizen zu Podcasts, Büchern, Vorträgen

… für offizielle Protokolle von Meetings oder auch kompletten Veranstaltungen
(Graphic Recording)

… für meine Angebote
statt einer nie enden wollenden Textwüste

… zur Erarbeitung von strategischen Themen oder auch Prozessabläufen (Facilitating)

… zur Vermittlung von Wissen und Zusammenhängen.
Und auch für die Impulsarbeit

… für Strategiebilder – sowohl digital als auch mit Farbe und Pinsel an komplette Wände gemalt

Kontakt

Klingt spannend?

Bei Fragen rund um Visualisierungen kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden.
In meinem Netzwerk oder meinem Berufsverband, der Illustratoren Organisation e.V., findet sich in jedem Fall eine Antwort, selbst, wenn ich gerade keine parat haben sollte.
Ich freue mich auf deine Anfrage über das Kontaktformular oder über eine Vernetzung in den sozialen Medien.