Impulsarbeit

Transformation für
Einzelpersonen und Teams
 

So sehr wir es uns auch wünschen: Veränderung passiert nicht über Nacht.
Wir haben es alle schon erlebt: Wir besuchen einen Workshop, sammeln neuen Input auf Veranstaltungen oder knien uns richtig rein und machen eine aufwendige Weiterbildung.
Alles inspirierend und motivierend.
Soweit so gut.

Und dann kommen wir zurück in unser normales Umfeld. Ins Büro, die Agentur. Dahin, wo alles noch genauso ist wie vor unserer Weiterbildung. Und wir versuchen, unsere neuen Erkenntnisse, ein neues Verhalten, in diesem alten und starren System zu etablieren.
In den meisten Fällen wird von den neuen Methoden im Arbeitsalltag fast nichts umgesetzt. Weil mein Umfeld keinen Nutzen darin sieht. Weil es doch irgendwie läuft bisher.

Impuls

durch kurzzeitige Abweichung
von einer bestimmten
Ausgangslage […] ausgelöste Wirkung

Quelle: www.dwds.de

Veränderung erfordert Kraft. Und Zeit.
Und am besten ein Umfeld, das offen ist für Veränderung.

Aus dieser Problematik heraus habe ich die Impulsarbeit als Veränderungsmethode entwickelt.

Impulsarbeit…

… bietet die Möglichkeit, sowohl Einzelpersonen als auch komplette Teams auf eine Transformationsreise mitzunehmen.

… bedeutet: kleine Steps mit wenig Aufwand in kurzen Zeitabständen über einen längeren Zeitraum von mind. 4 Wochen.

… schafft Verständnis und Verbundenheit in Teams und Organisationen. Alle sind auf derselben Reise. Auf Augenhöhe.

… berücksichtigt die neuesten Erkenntnisse zum Thema Wissen, Lernen und Erkenntnisgewinn.

… bedeutet Methodenvielfalt. So werden alle Lerntypen angesprochen und die einzelnen Steps wirken leicht.

… beinhaltet immer einen regelmäßigen persönlichen Austausch über die Ergebnisse und Erkenntnisse. Transparente Kommunikation is Queen.

Impulsarbeit Bettina Mathar

Es gibt keine Standard-Impulspakete

Die jeweiligen Impulse werden in Inhalt und Mischung auf die jeweilige Herausforderung und das jeweilige Team angepasst.
Stand Januar 2023 enthält meine Datenbank mehr als 200 Impulse – und wöchentlich kommen Neue dazu.

Ist Impulsarbeit das Richtige für mich?

Für wen und für welche Themen ist Impulsarbeit geeignet?

Impulsarbeit eignet sich für Einzelpersonen und Gruppen/Teams.
Bei Einzelpersonen können Impulsreihen ein Coaching oder Mentoring zielführend unterstützen.

Für Gruppen und Teams bildet Impulsarbeit eine Ausgangslage zu allen Organisationsentwicklungs-Thematiken.

Eigenständige Impulsarbeit oder in kraftvoller Kombi mit Workshops

Impulsarbeit kann dabei  zum einen “solo” genutzt werden.
Zum anderen bietet sie eine Art “Booster” für Entwicklungsworkshops. Durch vorangegangene und nachgelagerte Impulsarbeit wirken die in den Workshops vermittelten Inhalte intensiver, Inhalte werden besser aufgenommen und verinnerlicht und im Anschluss auch nachhaltiger umgesetzt.

Und das ist das, was wir alle wollen: nachhaltige Weiterentwicklung, die sowohl den einzelnen Menschen als auch das Team stärkt.

Interesse geweckt?

Noch kein genaues Bild davon, was Impulsarbeit ist und wie es dir konkret bei deiner Herausforderung dienlich sein kann? Vereinbar gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit mir. Am einfachsten geht es über das Kontaktformular am Ende der Seite.

Themenvielfalt
  • Werte- und Haltung
  • Teamentwicklung
  • Stärkung der Unternehmenskultur
  • interne und externe Kommunikation
  • Konfliktmanagement / Nein-Sagen
  • Entwicklung eines agiles Mindsets
  • individuelle Themen
Ablauf
  • Vorgespräch:

Welche Herausforderung soll die Impulsarbeit vereinfachen?Reicht Impulsarbeit allein oder benötigt sie zusätzliche abgestimmte Workshops? (siehe Organisationsentwicklung mit Dieter Franz)

  • Angebot
  • Start der Impulsphase mit einem Kick-Off Termin (digital oder vor Ort)
  • Neue Impulse alle 2-3 Tage an alle TeilnehmerInnen
  • Alles 2-3 Wochen digitale Calls zur Durchsprache der Ergebnisse und Erkenntnisse

Kontakt

Klingt spannend?
Du fragst dich, ob ich dich bei deiner aktuellen Herausforderung unterstützen kann?
Ich freue mich auf deine Anfrage über das Kontaktformular.

Oder sind “meine” Themen vielleicht auch deine Themen?
Dann schau gerne auf meinen Social-Media Kanälen vorbei und vernetz dich mit mir.
Ich freue mich von dir zu hören.