Kunst

Meine kreative und expressive Darstellung
von Ideen, Emotionen und Erfahrungen

Was ist Kunst?

Vor allem, wenn ich es im Vergleich sehe zu beispielsweise meinen Visualisierungen?

Nun, für mich folgt Kunst keinem Ziel, keiner Strategie. Sie muss nicht verstanden werden, und doch soll sie immer anregen.
Es hat 40 Jahre gebraucht, damit ich das, was ich erschaffe, was aus mir herausfließt, als das nehmen kann, was es ist.

Und es zeigen kann.

Denn es geht nicht darum zu gefallen.
Es geht darum, zu schaffen und zu sein.

Hier findest du
ein Interview über
meine Ausstellung
„Metaphern“,
meine Arbeitsweise
und Haltung

“Ich wünschte, ich könnte auch so malen wie du.”

Wie oft ich das gehört habe? Unzählige Male.
Und die Antwort auf meine Frage “Was hast du denn schon versucht?” ist meist immer die gleiche. Nichts.

Kunst schaffen ist wirken. Kunst erschafft sich nicht von alleine.
Kunst muss nicht perfekt sein – und das ist die größte Herausforderung für mich. Seitdem es nur noch um den Prozess geht und nicht um das Ergebnis, entsteht viel Mehr, viel Unkonventionelles, viel Anderes.

Die Proportionen stimmen nicht?
Der Farbverlauf ist nicht gleichmäßig?
Egal. Mittlerweile.

Und das ist befreiend, denn es muss kein Ergebnis herauskommen, das gefällt.
Kunst muss nicht gefallen.
Und damit können wir alle KünstlerInnen sein.
In dem wir wirken. Und selbstwirksam sind.

Das Geheimnis? Anfangen.
Machen statt denken.
Und gütig zu sich selbst sein.

BibelArt Ostern Bettina Mathar
Skizze Gouache Sonnenuntergang Meer abstrakt von Bettina Mathar

Kontakt

Dich spricht meine Kunst an? Du möchtest mehr sehen?

Rein künstlerische Auftragsarbeiten sind zur Zeit nicht in meinem regulären Portfolio. Doch vielleicht hast du eine Idee oder Herausforderung, die mein Interesse weckt und Ideen sprudeln lässt.

Melde dich gerne über mein Kontaktformular bei mir für ein Gespräch oder vernetz dich mit  mir über die sozialen Medien.

Ich freue mich von dir zu hören.